Rupert-Mayer-Schule begrüßt 63 neue Erstklässler

Ein besonderer Einschulungstag mit Gottesdienst, Theater, Wunschballons und vielen strahlenden Gesichtern

Der erste Schultag ist für Kinder und ihre Familien ein besonderer Moment, und genau das war am vergangenen Freitag an der Rupert-Mayer-Schule zu spüren. 63 Mädchen und Jungen starteten mit großer Neugier und Vorfreude in ihre Schulzeit und wurden herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Pfarrer Helmers und Pastoralreferent Blessing begleiteten die Schulanfänger und ihre Familien durch den feierlichen Gottesdienst und gaben den Kindern gute Wünsche für ihren neuen 

Lebensabschnitt mit auf den Weg.

 

Im Anschluss ging es gemeinsam zur Rupert-Mayer-Schule. Dort wartete bereits ein abwechslungsreicher Empfang auf die neuen Schülerinnen und Schüler. Neben einer kleinen Stärkung mit Brezeln hatten die Zweitklässler eine besondere Überraschung vorbereitet: Mit einem fröhlichen Theaterstück hießen sie die Erstklässler willkommen und sorgten für viele begeisterte Gesichter.

 

Ein weiterer schöner Bestandteil des Tages waren die Wunschballons. Liebevoll gestaltet, wurden sie zu einem besonderen Blickfang auf dem Schulgelände. Sie gaben dem Einschulungstag eine persönliche und farbenfrohe Note und symbolisierten zugleich die Wünsche und Hoffnungen, die die Kinder mit ihrem Start in die Schule verbinden.

 

Drei Klassen, ein gemeinsamer Anfang

Nach dem bunten Empfang wurde es für die Schulanfänger ernst: Ihre erste Unterrichtsstunde stand auf dem Programm. In drei Klassen lernten die Kinder ihre neuen Mitschüler und ihre Lehrerinnen kennen und konnten erste Eindrücke vom Schulalltag sammeln.

 

Die 1a übernimmt Ulrike Aicher, die 1b wird von Ulrike Schneemann geleitet und für die 1c ist Lorena Schneider verantwortlich. Gemeinsam werden die drei Klassen nun Schritt für Schritt in ihren neuen Schulalltag hineinwachsen.

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, konnten auch die Eltern den besonderen Moment genießen. Anschließend trafen sich alle wieder auf dem Pausenhof. Bei sonnigem Wetter bot der gemeinsame Sektempfang Gelegenheit, miteinander ins 

 

Gespräch zu kommen und den gelungenen Vormittag entspannt ausklingen zu lassen.

Dass der Einschulungstag so reibungslos und herzlich gestaltet werden konnte, war auch dem Einsatz der Zehntklässler und ihrer Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken. Sie übernahmen die Bewirtung und unterstützten die Veranstaltung mit großem Engagement.

 

Für die 63 neuen Erstklässler beginnt damit ein neuer Abschnitt voller Entdeckungen. Neue Freundschaften werden entstehen, viele Dinge werden gelernt und sicherlich werden noch zahlreiche besondere Schultage folgen.

Die Rupert-Mayer-Schule wünscht ihren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start, viel Freude am Lernen und eine wunderschöne gemeinsame Schulzeit.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift
Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tastenkombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y

Suche